[royalslider id=”4″] |
Schloss Kapfenstein – 3 km
Schloss Kapfenstein wird erstmals 1065 urkundlich erwähnt. Die Burg ist eine Grenzfestung gegen die Magyaren die schon im 10. oder 11. Jhd. auf demBasaltkogel des Kapfensteiner Kogels von den Caphensteinern errichtet wurde. Nach der früher Zerstörung durch die Magyaren musste die Burg wieder aufgebaut werden. Neben der gut zu verteidigenden Lage auf dem Basaltkegel bietet der weite Blick in die Ebene einen strategisch wichtigen Faktor. Die Burg wechselte 1362 den Besitzer und ging an die Herren von Walsee, danach wechselt sie den Besitzer mehrmals.
Riegersburg – 16 km
Die Riegersburg scheint urkundlich erstmals 1138 als „Ruotkerspurch“ auf, also als Burg eines Rüdiger, doch war der an die 200 m emporragende Basaltkegel schon vor rund 6000 Jahren besiedelt. Wegen der ständigen Bedrohung der Oststeiermark durch die Türken ließ sie unter großen Kosten die Befestigungen ausbauen und machte die Burg zur „stärksten Feste der Christenheit“ (laut Feldmarschall Raimondo Montecuccoli).
Die gewaltigen Vorwerke, die sechs Toranlagen und die elf Basteien mit der 15 Hektar umschließenden drei Kilometer langen Wehrmauer, hinter der in der Notzeit die Bevölkerung der gesamten Umgebung samt ihrem Vieh Zuflucht fand, wurden allerdings erst nach dem Tod der Gallerin († 1672) ab 1676 von den Grafen Purgstall vollendet, an die die Burgherrschaft über die von Galler’sche Erbtochter Regina gekommen war.
Therme Bad Gleichenberg – 10 km
Wasser und Licht, Holz und Stein – diese natürlichen Elemente tragen das offene Design des life medicine HEILBAD und des exklusiven SPA Bereiches. Im großzügig angelegten life medicine HEILBAD & SPA (3.000 m²) warten Außen- und Innenpools, Luftliegen, Massagewände und Schwallduschen sowie Wärmebänke, finnische Sauna, Soledampfbad, Infrarotkabine, Kneipp-Becken, Eisgrotte und Ruheräumen mit offenem Kamin.
Weitere Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung:
- Berghofermühle – Fehring
- Zotter Schokoladen Manufaktur
- Kräutergarten Wagner
- Geotrail